vendredi 22 décembre 2017

flair

Sie roch die Erkrankung ihres Mannes zehn Jahre vor der Diagnose Frau aus Schottland kann Parkinson am Geruch erkennen   Joy Milne aus Schottland verfügt über Fähigkeiten, die sonst eher Tieren zugeschrieben werden. Der Unterschied ist: Sie kann auch darüber sprechen. Joy liefert damit einen unglaublich wertvollen Beitrag für die Forschung – und sie könnte in Zukunft vielleicht die Qualen vieler Parkinson-Patienten lindern. Es fing im heimischen Wohnzimmer an, vor gut 30 Jahren. „Immer wenn mein Mann im Raum war, bemerkte ich einen komischen Geruch. Als er 34 oder 35 war, hatten wir eine sehr turbulente Zeit. Da sagte ich immer ‚du hast nicht geduscht‘, ‚du hast dir die Zähne nicht ordentlich geputzt‘. Das war ein völlig neuer Geruch. Ich habe es ihm immer wieder gesagt, und mit der Zeit wurde er echt sauer. Also musste ich einfach den Mund halten“, erzählte Milne der BBC. Die typischen Symptome der Krankheit waren damals, Mitte der 80er-Jahre, noch gar nicht durchgebrochen. Er zitterte nicht, hatte noch keine körperlichen Beeinträchtigungen – die Krankheit war mit dem normalen Auge nicht zu erkennen. Joy hilft den Medizinern der University of Manchester bei der Erforschung der Krankheit. Gemeinsam erhoffen sie sich wichtige Erkenntnisse bei der Früherkennung Joy hilft den Medizinern der University of Manchester bei der Erforschung der Krankheit. Erst zehn Jahre später, im Alter von 45 Jahren, erhielt Les seine Diagnose – und Joy stellte eine erstaunliche Verbindung her. Der Durchbruch kam, als die beiden ein Parkinson-Meeting besuchten. Alle Patienten im Raum hatten die gleiche Eigenschaft. Joy schildert den unglaublichen Moment so: „Meine Nase dachte nur: ‚WOW!‘“(...)
http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/parkinson/frau-aus-schottland-roch-die-krankheit-ihres-mannes-zehn-jahre-vor-diagnose-54276904.bild.html
==============
une écossaise a apparemment pu détecter à l'odeur la maladie de Parkinson dont allait être victime son époux entretemps décédé. l'homme était alors âgé de 34/35 ans : apparemment une irruption de la maladie en période critique septennale. le diagnostic médical n'a pu être fait qu'une dizaine d'années plus tard. Joy Milne aide à présent les chercheurs de l'Université de Manchester dans leurs recherches pour détecter cette maladie chez des patients. elle a compris son "don" lorsque, lors d'une rencontre de malades parkinsoniens, elle a remarqué que de tous émanait la même odeur.

Aucun commentaire: