samedi 25 août 2012

drame au zoo

Tiger tötet Pflegerin im Kölner Zoo
DRAMA IN KÖLNER ZOO
Köln – Furchtbarer Unglücksfall im Kölner Zoo: Ein Tiger brach aus seinem Gehege aus und tötete eine Pflegerin (43). Der Zoodirektor erschoss das Tier, um die Besucher zu schützen.
Der Sibirische Tiger „Altai“ brach offenbar durch eine nicht richtig verschlossene Tür aus dem Innenbereich seines Geheges aus und gelangte in ein angrenzendes Wirtschaftsgebäude, wo er die Pflegerin anfiel und zerfleischte. Die Frau erlag kurz darauf ihren Verletzungen.
Die Pflegerin hätte sich nicht zusammen mit der Raubkatze in dem Tiergehege aufhalten dürfen, sagte Zoo-Direktor Theo Pagel. Sie sei an einer Stelle gewesen, wo sie nicht hätte sein dürfen, „wenn das Tier drin ist”.
Dabei verfügte die Revierpflegerin über umfassende und langjährige Erfahrungen im Umgang mit den Tieren. Das teilte der Zoo wenige Stunden nach der Tragödie mit.
Pagel sprach von Unvorsichtigkeit der Pflegerin und einem Bedienfehler an der Sicherheitsschleuse des Geheges. „Der Tiger war in dem Bereich, wo er hingehört.”
„Das ist heute der schwärzeste Tag meines Lebens”, sagte Zoodirektor Theo Pagel.

Ende 2009 attackierte ein weißer bengalischer Tiger im Tierpark Aschersleben (Sachsen-Anhalt) eine Pflegerin und verletzte sie schwer. Bei der Reinigung des Geheges war das Gitter offen gelassen worden. Das Tier griff die Pflegerin von hinten an, packte sie am Hals und zerrte sie ins Freie. Ein mutiger Mitarbeiter konnte das Tier nach dem Angriff im Käfig einsperren und verhinderte Schlimmeres.
http://www.bild.de/news/inland/tiger/tiger-toetet-pflegerin-25866792.bild.html

===================

un drame au zoo de Cologne, lié semble-t-il à une erreur humaine, ou une imprudence : un tigre s'est échappé de sa cage et a tué une femme de 43 ans, la gardienne, qui pourtant avait de longues années d'expérience. celle-ci ne devait pas se trouver en présence de l'animal dans cet endroit clos qui lui était réservé...
le directeur du zoo présent au moment du drame a dû abattre l'animal.
la situation des cycles courts de la gardienne serait intéressante...

à cette occasion je suis allé voir celle du célèbre Roy Horn, qui a été agressé le jour même de son 59ème anniversaire (!) en 2003  : http://cycleshistoire.blogspot.fr/2012/08/roy-horn-siegfried-et-roy.html

Aucun commentaire: