dimanche 21 novembre 2010

tentative de meurtre et suicide

 21.11.2010
Mordversuch und Selbstmord in Eisenkappel
Ein Toter und eine Schwerverletzte sind Sonntag gegen 6.30 Uhr in einem Mehrparteienhaus in Bad Eisenkappel gefunden worden. Das Landeskriminalamt geht von einem Familiendrama aus.
Noch keine Details zu den Personen. Frau rettete sich zu den Nachbarn
"Es wird langsam immer wahrscheinlicher, dass ein über 71 Jahre alter Mann mit einem Revolver auf seine 76 Jahre alte Frau geschossen hat", sagte der Leiter des Landeskriminalamtes Kärnten (LKA), Gottlieb Türk.
Die Frau rettete sich zu Nachbarn und verständigte von dort aus die Polizei. Der Mann soll dann Selbstmord begangen haben. Die Frau wurde mit Kopfverletzungen, die, so Türk, "vermutlich vom Schuss stammen", ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Der Mann war vermutlich sofort tot.
Kein Streit als Ursache. Verzweiflungstat wird vermutet
Bisher ist bekannt, dass der früher sportlich sehr aktive Mann seit geraumer Zeit schwer krank war - er konnte nur noch mit Krücken gehen und war bis vor zwei Tagen im Krankenhaus.
Das Tatmotiv lag vorerst nach wie vor im Dunkeln. Laut dem Leiter des Landeskriminalamtes, Gottlieb Türk, war es aber "scheinbar kein Streit zwischen den beiden".
Der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Helmut Jamnig, bestätigte, dass der 71-Jährige die Waffe legal besessen hatte. Die Obduktion des Täters war für Sonntagnachmittag geplant.
Ehepar galt als "sehr nett." Frau war noch ansprechbar
"Die 76-Jährige war nach dem Vorfall noch selbst in der Lage, Hilfe zu holen. Bei der Einlieferung ins Krankenhaus war sie noch ansprechbar", so Jamnig. Am Nachmittag wurde die Frau im Klinikum Klagenfurt operiert.
Die Ermittler erhoffen sich weitere Erkenntnisse, wenn die Frau wieder vernehmungsfähig ist. Die Nachbarn im Mehrparteienhaus in Bad Eisenkappel reagierten schockiert, sie beschrieben den Mann und seine Frau als "sehr nett".
http://kaernten.orf.at/stories/482905/

==================

le mari de 71 ans aurait tiré sur son épouse de 76 ans puis se serait suicidé... l'épouse n'est toutefois pas morte et a apparemment pu être soignée.
on ne connaît pas les motivations pour l'instant sauf que l'on suppose un acte de désespoir, l'homme jusqu'ici très sportif étant subitement tombé gravement malade et immobilisé. il venait de sortir de l'hôpital.

à voir ici : compatibilité septennale, maladie septennale... et peut-être jour critique émotionnel...

Aucun commentaire: