mardi 30 novembre 2010

Peter Hofmann

http://www.abendblatt.de/kultur-live/article1712648/Heldentenor-Peter-Hofmann-schlief-friedlich-ein.html
Bayreuth. Der frühere Star-Tenor und Rockmusiker Peter Hofmann ist nach jahrelanger Parkinson-Krankheit in der Nacht zum Dienstag im Alter von 66 Jahren gestorben. „Er ist ganz friedlich eingeschlafen“, sagte ein langjähriger Freund der Familie am Dienstag. Hofmann sei in der Nacht in einem Krankenhaus im oberfränkischen Selb den Folgen einer Lungenentzündung erlegen. Dort sei er seit dem vergangenen Freitag behandelt worden. Hofmann, der am 22. August 1944 im böhmischen Marienbad geboren wurde, feierte als Wagner-Tenor Triumphe. Bei den Bayreuther Festspielen 1976 gab er den Siegmund in der legendären „Ring“- Inszenierung von Patrice Chéreau. Gleichzeitig ging der damals 32-Jährige als jüngster Parsifal in die Festspielgeschichte ein. Am Grünen Hügel sang Hofmann auch den Lohengrin, den Tristan und den Walther von Stolzing in den „Meistersingern von Nürnberg“.
....................
1999 machte Hofmann seine Parkinson-Erkrankung öffentlich, 2004 gab er das Ende seiner Karriere bekannt. „Es hat mindestens drei Jahre gedauert, bis man in den USA festgestellt hat, dass er Parkinson hat“, sagte der Freund, der Hofmann mehr als 20 Jahre lang kannte. „Das war eine niederschmetternde Nachricht.“ In den vergangenen Jahren litt Hofmann immer mehr unter seiner Krankheit. Zuletzt habe der Musiker nur noch im Rollstuhl gesessen. Er lebte zurückgezogen in einer Gemeinde nahe Bayreuth.
Hofmann hinterlässt seine dritte Ehefrau, die er im März 2007 geheiratet hatte, und eine gemeinsame kleine Tochter. Aus erster Ehe stammen zwei Söhne. In zweiter Ehe war er mit der US-amerikanischen Sängerin Deborah Sasson verheiratet. Nach Informationen der „Bild“- Zeitung soll Hofmann am kommenden Montag im engsten Familienkreise beigesetzt werden.

================

le grand chanteur d'opéra est décédé le 29 novembre, à l'entrée de son jour critique émotionnel E8.
ce qui m'a intrigué c'est qu'il n'avait que 66 ans et qu'il est décédé de la maladie de Parkinson.
j'ai donc essayé de trouver à quel moment cette maladie a démarré chez lui, sachant en raison de quelques précédentes trouvailles, que cette maladie, comme de nombreuses autres, avait tendance à survenir au moment de l'entrée dans une période critique septennale...

et Wikipédia me donne la réponse tout en semblant, là aussi, confirmer mon idée :
"1994 entdeckte Hofmann an sich erste Anzeichen der Parkinson-Krankheit, konnte die Krankheit jedoch zunächst mit Hilfe von Medikamenten und Selbstdisziplin beherrschen und weiter als Sänger auftreten. 1999 gab er seine Krankheit öffentlich bekannt und trat seit seiner Weihnachtstournee im Jahr 2000 nicht mehr auf. Im fortgeschrittenem Stadium der Krankheit konnte er kaum noch sprechen, nicht mehr selbstständig essen und war an den Rollstuhl gebunden."


en 1994 Hofmann a 50 ans et termine sa période critique septennale des 49 ans. il ressent les premiers symptômes de la maladie.
en 1999 lorsqu'il rend publique sa maladie il entre dans sa période critique septennale des 56 ans.
(pas impossible qu'il y ait eu un épisode particulier à ce moment-là, s'agissant d'une nouvelle période critique septennale)

Aucun commentaire: